Laufbahnberatung Oberstufe

Die Oberstufe an der Gesamtschule entspricht vollumfänglich den regulären Anforderungen der Gymnasialen Oberstufe und ist daher sowohl in der Organisation als auch bei den erreichbaren Abschlüssen identisch.

Im Anschluss an die Jahrgangsstufe 10 der Gesamtschule können Schülerrinnen und Schüler mit einem Abschluss der qualifizierten Fachoberschulreife (FOR-Q) in die Gymnasiale Oberstufe eintreten. Ebenso können dies alle externen Schülerinnen und Schüler mit der entsprechenden Berechtigung.

Zu den Anmeldekriterien und den folgenden Fächerwahlmöglichkeiten bietet die Schule jährlich zum Halbjahreswechsel einen Informationsabend an. Für die Schülerinnen und Schüler gibt es ergänzend im zweiten Halbjahr der 10. Klasse umfassende Beratungsangebote durch unser Team von Beratungslehrern. Neben der Oberstufenleitung sind dafür jedem Jahrgang begleitend zwei Kolleginnen und Kollegen von der Klasse 10 bis zum Abitur zugeordnet.

In der Einführungsphase (EF bzw. Jgst. 11) steht der Einstieg in die Gymnasiale Oberstufe im Fokus. Wissenschaftsorientierte Arbeitsformen, neue Unterrichtsinhalte und teilweise auch neue Fächer, wie zum Beispiel Pädagogik oder Latein, bereiten auf die entscheidenden zwei Schuljahre der Qualifikationsphase vor (Q1 und Q2 bzw. Jgst. 12 und 13). Die EF wird mit einer Versetzung in die Qualifikationsphase beendet, zwischen der Q1 und Q2 gibt es formal keine Versetzung.

Zum Ende der Q1 kann der schulische Teil der Fachhochschulreife als Abschluss erworben werden, mit dem - nach einer anschließenden Praxisphase (Ausbildung, Langzeitpraktikum, FSJ…) - die Fachhochschulreife anerkannt werden kann. Diese berechtigt zum Studium an allen deutschen Fachhochschulen.

Nach dem vollständigen Besuch der Gymnasialen Oberstufe steht zum Ende der Q2 die Abiturprüfung an, an deren Ende die Allgemeine Fachhochschulreife, das Abitur, erreicht wird. Dieses berechtigt zum Studium an jeder deutschen und vielen europäischen Universitäten.

Kontakt Beratungslehrer SII

Leitung Oberstufe Herr Schürings