Lernzeiten

Was sind Lernzeiten?

• Lernzeiten treten an die Stelle von Hausaufgaben – sie ersetzen Hausaufgaben.

• Sie sind eine neue Form des Lernens, die über die über die klassische Hausaufgabenbetreuung hinausgeht.

• Sie sind in den Tagesablauf der Schüler:innen integriert.

• Das heißt, dass es in der Regel keine schriftlichen Aufgaben mehr gibt, die zu Hause erledigt werden müssen!
  • Die Hauptfächer Mathe, Deutsch und Englisch werden jeweils dreistündig pro Woche unterrichtet.

• Zusätzlich zu den drei Stunden Unterricht haben die Schüler:innen pro Hauptfach zwei weitere Stunden Lernzeit.

• In dieser Lernzeit arbeiten die Schüler:innen an den im Unterricht gelernten Inhalten – die Lernzeiten dienen ausschließlich der Übung, Wiederholung und Vertiefung.

Wie werden sie durchgeführt?

• Die Schüler:innen erhalten zu Beginn der Unterrichtsreihe einen sogenannten Lernjob.

• Dieser Lernjob enthält differenzierte Aufgaben, die in den Lernzeiten geübt werden müssen – bis zur nächsten Klassenarbeit.

• Zusätzlich zu den Pflichtaufgaben, die in der Woche erledigt werden müssen, enthält jeder Lernjob auch freiwillige Aufgaben, die erledigt werden können, wenn die Schüler:innen noch Zeit haben.
  • Darüber hinaus stehen in jedem Klassenraum Lernspiele zur Verfügung, die ebenfalls nach den Pflichtaufgaben genutzt werden können.

• Jede Lernzeit wird (bis auf ganz wenige Ausnahmen) von den Fachlehrer:innen betreut.

• Zusätzlich zu den Fachlehrer:innen sind die Sonderpädagog:innen in den Klassen des Gemeinsamen Unterrichts in den Lernzeiten anwesend.

• Die Schüler:innen haben jederzeit die Möglichkeit, Hilfe und Unterstützung durch ihre Fachlehrer:innen (oder die Sonderpädagog:innen) zu erhalten.

• Am Ende der Lernzeitstunde tragen die Schüler:innen die Aufgaben in das Logbuch ein, die sie in der Lernzeit geschafft haben. Die betreuende Lehrkraft unterschreibt, was die Schüler:innen gemacht haben und trägt ein, wenn etwas fehlt.