MINT freundliche Schule

Die Gesamtschule Oberpleis ist MINT freundlich. Darauf sind wir sehr stolz und behaupten zu Recht, dass MINT an unsere Schule gelebt wird.

Aber was bedeutet eigentlich MINT?

Der Ausdruck MINT ist ein Initialwort, das aus den Begriffen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik gebildet wurde. Diese Fächer werden auch bei uns unterrichtet. Mit der Auszeichnung „MINT freundliche Schule“ bekennen wir uns zu einer aktiven
MINT-Förderung an unserer Schule. Ziel dabei ist es unseren Schülerinnen und Schülern über alle Jahrgangsstufen hinweg, attraktive Angebote im MINT-Bereich zu bieten, sowohl im regulären Unterricht als auch darüber hinaus.

Auf diese Weise möchten wir die jungen Menschen für die MINT-Fächer begeistern und Motivation, Spaß und Kompetenzen fördern. Neben dem klassischen Lehrplanunterricht in den Fächern Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, Physik und Technik haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zu mehreren Zeitpunkten in der Sekundarstufe I und II MINT-Vertiefungskurse zu wählen und so einen MINT-Schwerpunkt in ihrer Schullaufbahn zu legen.

Daneben bietet unser MINTeam zahlreiche außerunterrichtliche Angebote an, welche mittlerweile fest im Schuljahr der Gesamtschule Oberpleis verankert sind. Dazu zählen Wettbewerbe, Projekttage, Kooperationen mit außerschulischen Partnern, Austausch mit der Wissenschaft oder auch Saison-Highlights wie MINT-Ostereiersuche, AdMINTSkalender oder die MINT Summer Games.

Neben begeisterten MINT-Lehrkräften bringen sich auch Schülerinnen und Schüler mit ihren Ideen und ihrem Engagement in unser MINTeam ein. So können jungen Menschen nicht nur an MINT-Angeboten an unser Schule teilnehmen, sondern diese auch anstoßen und aktiv mitgestalten.

Gerne können sie uns kontaktieren unter mint@gesamtschule-oberpleis.de