Jugendberufshilfe in Oberpleis

Im Rahmen der Jugendberufshilfe ist Frau Cochem an der Integrativen Gesamtschule Oberpleis tätig.
Hierbei handelt es sich um ein Angebot der Stadt Königswinter, das sich an Schüler*innen richtet, die im Übergang Schule-Beruf eine intensivere Unterstützung benötigen.

Das Angebot der JBH:

-    Unterstützung bei der Entwicklung von realistischen schulischen/beruflichen Perspektiven
-    Einbeziehung der Eltern in den Entwicklungsprozess
-    Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Berufseinstiegsbegleitern, Studien / Berufsorientierungsteam (Stubo)
-    Umfangreiche Informationen über verschiedene Ausbildungsberufe und Bildungsangebote an weiterführenden Schulen (z.B. Berufskollegs)
-    Unterstützung beim Anfertigen ansprechender Bewerbungsunterlagen
-    Bewerbungstraining
-    Hilfestellung bei der Online-Anmeldung für die Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises
-    Unterstützung bei der Ausbildungsplatz- und Praktikumssuche
-    Kooperation mit verschiedenen Trägern und Institutionen der beruflichen Bildung,
z. B.: (Reha) Berufsberatung der Arbeitsagentur sowie anderen Jugendhilfemaßnahmen
-    Bei Bedarf, Begleitung zur zuständigen Berufsberatung der Arbeitsagentur