Digitales Lernen und Lehren an der Gesamtschule Oberpleis

„In einer digitalisierten Gesellschaft darf die Schule nicht analog bleiben“
(Klaus Hurrelmann, Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswissenschaftler, Hertie School of  Governance).

Smartphone, Tablet und Laptop sind digitale Geräte, mit denen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer privaten Lebenswelt souverän und selbstverständlich umgehen.

Digitale Geräte sollen an unserer Schule auch zum Schulalltag gehören:
Unser Ziel ist es, mit Hilfe digitaler Möglichkeiten, den individuellen Lernprozess der Kinder und Jugendlichen zu unterstützen und sie auf die Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler begleiten, herausfordern, selbst aktiv zu denken und nicht nur eine Suchmaschine bedienen zu können. Hier unterstützen wir mit schüleraktivierenden Methoden und digitalen Werkzeugen das selbstverantwortliche Lernen. Der Perspektivwechsel an unserer Schule vom lehrerzentrierten Unterricht zur Erschließung der Lerninhalte durch Schülerinnen und Schüler im eigenen Tun und Tempo kann zu den unterschiedlichsten Lernprodukte führen, z.B. ein im Team erstelltes Lernvideo zu einem historischen Thema im Fach Geschichte kann das Ergebnis einer eigenen Recherche sein, welches in der Klasse präsentiert wird. Im Fach Kunst können in der Oberstufe zum Thema Werbung eigene Videoclips entstehen, in denen das AIDA-Prinzip, die Werbewirkungsformel umgesetzt werden soll. Im Fach Deutsch gestalten die Schülerinnen und Schüler in der 8. Klasse beispielsweise in einem Zeitungsprojekt mit Hilfe einer App/z.B. „Sway“ ihre persönliche Zeitung. Sie verknüpfen ihren Schreibprozess mit neuem, digitalem Wissen und setzen Erlerntes anschaulich und visualisiert um.

An unserer Schule werden die digitale Kommunikation und das digitale Lernen zwischen Schülerinnen und Schüler und den Lehrerinnen und Lehrern über „Office 365“/Teams gesteuert. Die Lehrerinnen und Lehrer sind von Experten geschult worden, um Lerninhalte digital vermitteln, technische und methodische Möglichkeiten kennen zu lernen und anwenden zu können. Jede Schülerin und jeder Schüler hat einen eigenen Zugang für Office bekommen. Bei Office 365/Teams können Informationen, die Lehrerinnen und Lehrer einstellen, abgerufen, erledigte Aufgaben zur Bewertung hochgeladen werden. Bei Fragen kann mit der Fachlehrerin, dem Fachlehrer gechattet werden. Die Feedbackkultur zwischen LehrerInnen und SchülerInnen zur Unterstützung des individuellen Lernprozesses ist uns an unserer Schule wichtig.

Wichtig ist uns auch, dass wir kritische Aspekte in Hinblick auf die Digitalisierung ebenfalls im Auge behalten und immer wieder an unser digitales Konzept anpassen, um das gemeinsame Lernen zu optimieren.

Digitale Schulkultur an der Gesamtschule Oberpleis

Ausstellung auf der Homepage der Stadt Königswinter