Microsoft Office 365 an der Gesamtschule Oberpleis

(Bildquelle: Microsoft Corporation)

Seit Sommer 2020 wird an der Gesamtschule Oberpleis mit dem Office-Softwarepaket Microsoft Office 365 gearbeitet. Neben den allseits bekannten Bausteinen Word (Textverarbeitung), Excel (Tabellenkalkulation), Powerpoint (Präsentationen), Outlook (Emails) und weiteren Programmen, bildet die Arbeitsplattform Teams das Herzstück der Programmsammlung.

Nachdem Teams zunächst insbesondere im Fernunterricht eingesetzt wurde, um Video- und Audiokonferenzen, sowie einen Dateiaustausch zu ermöglichen, findet es auch im Präsenzunterricht immer mehr an Gewicht, um Lernprojekte zu begleiten und moderne, selbstständige Arbeitsformen zu ermöglichen.  Die Programmsammlung funktioniert auf allen Plattformen, da sie auch im Browser benutzt werden kann.

Zur Verfügung gestellt wird den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule das von der Stadt Königswinter finanzierte und somit für die Familien kostenlose Softwarepaket bereits in der Klasse 5, in der es im Rahmen des Informatikunterrichts erkundet und genutzt wird. Die Schülerinnen und Schüler erhalten in diesem Zusammenhang eine eigene Emailadresse nach dem Muster vorname.nachname@gesamtschule-oberpleis.de.

Bei Fragen und Problemen unterstützen Hr. Kneise und Hr. Kussel.