Offene Angebote

Die offenen Angebote der Integrativen Gesamtschule Oberpleis finden in den Mittagspausen statt. Das Hauptmerkmal von offenen Angeboten ist, dass die Kinder und Jugendlichen frei wählen können, welches der vielfältigen Angebote sie nutzen wollen.

Schülercafé

Das Schülercafé bietet die Möglichkeit, Gesellschaftsspiele auszuleihen und in gemütlicher Runde zusammenzusitzen. Es steht allen Jahrgängen offen. Kostenlose Warmgetränke soll es in Zukunft wieder geben.

Ruheraum

Der Ruheraum stellt für die jüngeren Kinder (Klasse 5-7) unserer Schule einen Erholungsort dar. Dort können sie in gemütlichen Kuschelecken und Decken entspannen und ruhige Musik genießen. Leise Spiele und Vorleserunden sorgen für Abwechslung.

Scratch

Scratch findet einmal in der Woche im Computerraum statt. Dort können die jüngeren Kinder (Klasse 5-7) einfache bis ausgefeilte Computerspiele unter Anleitung programmieren lernen.

Zockbude

Die Zockbude bietet den Jugendlichen (Klasse 8-10) die Möglichkeit, im Internet zu surfen und Onlinegames zu spielen.

Pausensport

Pausensport wird in der Sporthalle von engagierten Schülersporthelfer*innen der Schule angeboten. Hier können die Kinder und Jugendlichen Ball- und Bewegungsspiele ausprobieren und sich dabei austoben.
Der Soccer- und Basketballplatz wird von Kindern und Jugendlichen genutzt, um selbst organisierte Spiele durchzuführen. Gelegentlich führen Schülersporthelfer*innen kleine Turniere durch.

Tischtennis- und Kickerraum

Der Tischtennis- und Kickerraum ist ein beliebter Anziehungspunkt, für begeisterte Kicker- und Tischtennisfans. Schülersporthelfer*innen organisieren die Ausleihe von Schlägern und anderen Spielgeräten wie Bällen, Seilen, Frisbees, Pedalos usw.

Ideen und Engagement aus der Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft für die Erweiterung unseres Programmes sind willkommen.