Ich und mein Leben – Klasse 8

Ich und mein Leben – Klasse 8

Auch in diesem Schuljahr konnten die Schüler/innen der Jahrgangstufe 8 an dem Methodentag zum Thema „Ich und mein Leben“ teilnehmen. Hierfür kamen sie klassenweise an einem Mittwochvormittag von der 1. bis zur 6. Stunde ins Haus der Jugend.

Geleitet und entwickelt wurde das Projekt von den beiden Schulsozialarbeiterinnen, Sandra Cochem von der Stadt Königswinter und Sandra Roth von der Gesamtschule Oberpleis. Die Schüler/innen stellten sich der spannenden Frage, wie ihr Leben in 10 Jahren aussehen könnte. Mit den Ergebnissen erstellten die Gruppen eigenständig Plakate, die sie sich anschließend gegenseitig präsentierten. Über unterschiedliche Methoden entwickelte jede/r Schüler/in im Laufe des Tages eigene Lebensziele.

Die individuellen Stärken, Fähigkeiten und Erfolge wurden erarbeitet und zum Abschluss gestalterisch in einem Baum dargestellt. Außerdem bekamen die Schüler/innen einen Einblick in verschiedene Verdienstmöglichkeiten unterschiedlicher Berufe und sie rechneten sich selber aus, was ihr Leben später wohl kosten wird (Miete, Nebenkosten, Auto, Freizeit, usw.).

 

Auch dieses Jahr arbeiteten die 8er Schüler/innen wieder sehr engagiert und interessiert mit. Wir fanden, es war eine tolle Arbeitsatmosphäre. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Text/Fotos: Roth

Die Kommentare sind geschloßen.
Edit