Liebe Eltern und Erziehungsberechtige,

seit dem 16.04.2019 bin ich neu als Schulsozialarbeiterin an der Integrativen Gesamtschule Oberpleis tätig. Hiermit möchte ich mich kurz bei Ihnen vorstellen.
Mein Name ist Anna-Lisa Nelles und ich bin 25 Jahre alt. Nach meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin habe ich in verschiedenen Offenen Ganztagsgrundschulen in der Nachmittagsbetreuung als Gruppenleitung gearbeitet. Parallel dazu habe ich das Studium zur Sozialpädagogin begonnen. Neben meiner Arbeit als Schulsozialarbeiterin besitze ich ein Kleingewerbe (Alma-Therapie auf 4 Pfoten) und bin mit meiner Hündin als „Therapiebegleithunde-Team“ tätig.

Gemeinsam mit Frau Roth und Frau Cochem werde ich für SchülerInnen, deren Eltern und Erziehungsberechtigen zuständig sein und die folgenden Aufgaben übernehmen:
• Beratung der Eingangsklassen (5./6. Schuljahr)
• Krisenintervention bei akuten Konflikten in Form von Einzel- oder Gruppengesprächen
• Regelmäßige Beratung einzelner Schüler oder Schülergruppen und Eltern
• Hilfe im Umgang mit Behörden
• Hausbesuche
• Öffentlichkeitsarbeit
• Projekt- bzw. Gruppenarbeit
• Begleitung der Schüler bei der Berufswahlvorbereitung
• Kooperation mit außerschulischen Institutionen
• Mitarbeit bei der schulinternen Evaluation
Beratungstermine für Schüler, deren Eltern und Erziehungsberechtigten können gerne jederzeit mit mir vereinbart werden. Alle Gespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

Mit freundlichen Grüßen
Anna-Lisa Nelles

Weitere Infos zur Schulsozialarbeit

Die Kommentare sind geschloßen.
Edit