Respekt Coaches im 8. Jahrgang

In der Woche vom 17. - 21.10. fanden die Projettage der Respect Coaches im 8. Jahrgang statt. Hierbei ging es darum, die Schülerinnen und Schüler für einen respektvollen Umgang miteinander zu sensibilisieren. Der Theaterpädagoge Bernd Loschnig spielte mit den Schülerinnen und Schülern aussagekräftige Szenen, die Situationen verdeutlichten, an denen das eigene Verhalten reflektiert wurde. Vor allem auch das non-verbale Verhalten und dessen Wirkung standen dabei im Fokus: Wie wirkt mein Auftreten auf die anderen? Wie sende ich die Signale, die ich wirklich senden möchte? Wann wirke ich aggressiv und wann defensiv? Wie zeige ich Respekt und wie bekomme ich Respekt?

Die Respect Coaches sind ein gemeinsames Projekt der Gesamtschule Oberpleis und der KJA Bonn unter der Leitung von Jaka Djoni. Finanziert wurden die Prokettage vom Bildungsforum Königswinter.