Internationale Vorbereitungsklasse

Ukrainische Schülerinnen und Schüler erhalten Deutschunterricht

Es sind bewegende Schicksale, die die Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine zu erzählen haben, die seit letzter Woche in die Willkommensklasse der Gesamtschule Oberpleis gehen, um die deutsche Sprache zu lernen und sich auf den weiteren Schulbesuch vorzubereiten. Sie sind mit ihren Müttern vor dem Krieg nach Deutschland geflüchtet und haben in Königswinter eine vorübergehende Heimat gefunden, in der sie sich zurechtfinden müssen. Der Schulbesuch hilft dabei. Frau Akobia, selbst bis vor wenigen Wochen noch als Deutschlehrerin in Poltava in der Ukraine beschäftigt, hat den Unterricht übernommen und weiß genau, was die Kinder im Moment am meisten brauchen: "Die Schule ist auch Ablenkung von dem, was die Kinder gerade beschäftigt. Alle sind mit großem Eifer dabei und lernen fleißig die neue Sprache."

Die Schule hat die ukrainischen Schülerinnen und Schüler mit einem kleinem "Willkommens-Rucksack" begrüßt, in dem einige Utensilien zu finden waren, die die Eingewöhnung an den ersten Tagen etwas leichter machen.

Der Untericht findet bis zu den Sommerferien Klassenstufen übergreifend statt. Anschließend werden die bislang 11 Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 15 Jahren den jeweiligen Klassen zugeordnet und nach und nach in den Klassenverband integriert.