Das zerbrechliche Paradies

Schülerinnen und Schüler der IGO besuchen Ausstellung im Gasometer/Oberhausen

Im Rahmen des Wahlpflichtfachunterrichts Naturwissenschaften besucht eine Gruppe der Jgst. 10 die Ausstellung „Das zerbrechtliche Paradies“ in Oberhausen. Klimawandel, ökologischer Fußabdruck, Nachhaltigkeit und Bioplanet Erde – das waren die Themen der letzten Wochen, die im Zentrum des Unterrichts standen. Höhepunkt war nun der Besuch dieser Ausstellung, wo Besucher unmittelbar Auswirkungen von Naturphänomenen auf die Klimageschichte unseres Planeten erleben können.

Unter dem Motto „Eine Erde – viele Welten“, entdeckten die Schüler im Rund unter der Gasdruckscheibe die paradiesische Artenvielfalt unseres Planeten. Einzigartige großformatige Fotografien und packende Filmausschnitte lassen den Betrachter mit Faultieren in die Baumwipfel des Regenwaldes klettern, mit jungen Eisbären spielerisch über das Packeis tollen oder mit einer Karibu-Herde durch Tundra und Taiga ziehen. Der ökologische Fußabdruck des Menschen bestimmt die Ausstellungsinhalte auf der nächsten Ebene des Gasometers. Die zusammengestellten Bilder und Filmsequenzen zeigen in aller Deutlichkeit die Klimaveränderung, Waldrodungen, den Raubbau an Tieren, die Vermüllung - insbesondere der Meere - und die Folgen der industriellen Landwirtschaft. Eine Ausstellung, die nachhaltigen Eindruck auf die Schülerinnen und Schüler gemacht hat.